Einfach genial digital

29. Oktober 2010


Mit Riesenschritten haben Tapeten in den letzten Jahren ihr angestaubtes Image hinter sich gelassen. Schönes Design und leichtere Handhabung machen sie heute wieder zu echten Verkaufsschlagern. Damit das so bleibt, arbeiten die Hersteller an immer innovativeren Lösungen für die eigenen vier Wände ihrer Kunden. Ein wirklich gelungenes Beispiel hierfür sind die ausgezeichneten Digitalvliestapeten von Erfurt, die in Kooperation mit dem Beschichtungsspezialisten Neschen entstanden sind. Diese Wandbeläge bieten die Möglichkeit einer völlig neuen individuellen Wandgestaltung. Per Digitaldruck kann jeder seine Lieblingsmotive an die Wand bringen – einzigartig und individuell auf den eigenen Geschmack abgestimmt. Möglich macht dies die Kombination aus speziellen Unterlagsstoffen und der Wahl des Druckverfahrens. So hat jeder Interessierte die Möglichkeit, seine Ideen auf Tapete zu verwirklichen.

Das Ergebnis dieser grenzenlosen Auswahl zeigt das Beispiel von Christian Grohn. Der in Celle geborene Künstler  entschied sich bei seinem Kunstprojekt „Frei-Raum“ für die Erfurt-Neschen-Wandbelagsvariante. Die Ergebnisse seiner Ausstellung sind sehr beeindruckend, der Künstler selbst beschreibt seine Motivation folgendermaßen: „Ich versuche, den Dingen und Situationen mit meiner Arbeit die Selbstverständlichkeit zu nehmen, mit der wir sie zu betrachten bewohnt sind“. Herausgekommen sind dabei Installationen und in den Raum integrierte Objekte, die mit ihrer Umgebung verschmelzen.

Ein weiteres Beispiel für derartige Digitalfotokunst sind die Arbeiten von Nils Nova. Der ursprünglich aus El Salvador stammende Künstler erschafft Momente des Staunens. Ein genauer Blick ist gefragt, um Realität und Kunstobjekt auseinander zuhalten. Geschickt platziert er seine großformativen Abzüge in den Ausstellungsraum und schafft so neue Perspektiven und Ansichten. Diese Beispiele zeigen, dass der Kreativität und Individualität kaum Grenzen gesetzt sind. Wenn auch Sie schon immer von Ihrem Lieblingsmotiv an der Wand geträumt haben, ist jetzt die Zeit für die Verwirklichung gekommen. Neben Erfurt-Neschen-Konzepten, bieten auch viele andere Hersteller  schöne und einfallsreiche Motivtapetenkonzepte an, darunter z. B. der Gummersbacher Hersteller A.S. Création, der neben einer großen Auswahl an Vorlagen auch individuelle Tapeten anfertigt.

(Quelle Vorschaubild: Nils Nova)