Richtig Tapezieren – die Video-Anleitung

17. März 2011


Für viele ist das Thema Tapezieren ein Buch mit sieben Siegeln. Um allen Nichtprofis für die Zukunft eine nützliche Anleitung an die Hand zu geben, haben wir passenderweise sieben Videos zur richtigen Handhabung von Tapeten ins Netz gestellt. Dabei können alle Interessierten erfahren, worauf sie im Umgang mit Tapeten achten sollten.

Von der Planung über grundsätzliche Hinweise bis hin zu den unterschiedlichsten Tapetenarten umfassen die nachfolgend verlinkten Tutorials alles, was man beim Tapezieren wissen und beachten sollte. Und so steht nun ein praktischer Helfer im Netz, der jederzeit mit Antworten aufwarten kann. Die Videos, mit denen Sie richtig tapezieren lernen, finden Sie auf unserer Homepage alle auf einer praktischen Unterseite.

1. Die Planung

Was sollte man vor dem Kauf einer Tapete beachten? Wie  viel Tapetenrollen brauche ich für meinen Raum?

2. Gut zu wissen

Sonne, Wellen und kleine Bürsten? Was bedeuten sie und wie finde ich anhand der Tapeten-Symbole die richtige Tapete für mein Zuhause? Und was bedeutet Rapport?

3. Untergrund

Wie muss ich den Untergrund für eine neue Tapete vorbehandeln? Und wie entferne ich alte Tapeten richtig?

4. Vlies

Wo liegen die Besonderheiten von Vliestapeten? Wie werden diese richtig an die Wand gebracht und welche Arbeitsgeräte benötige ich zum Tapezieren von Vliestapeten?

5. Papier

Einkleistern, Einweichen und Überstände richtig entfernen. Wie das funktioniert, zeigt dieser Film.

6. Spezielle Tapeten

Wie verarbeite ich Strukturvlies, Prägetapeten, Vinyltapeten, Strukturtapeten, Textiltapeten und Metallictapeten richtig?

7. Dachschräge-Decken

Wie tapeziere ich Decken und Dachschrägen korrekt?